Abschlussfest

Am Nachmittag des 26. 6. 2019 war es Zeit, gemeinsam mit unseren Eltern Abschied zu feiern und uns auf die Ferien einzustimmen.

Dabei wurden Ferienlieder gesungen, unsere neu einstudierten Rhythmen mit den Cajons vorgetragen und ein Jahresrückblick auf unser tolles Schuljahr gemacht.

Danach nahmen wir Abschied von unseren großen Kindern sowie von Lehrern, die nächstes Jahr nicht mehr unsere Schule besuchen werden. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft!

Weiters gab es eine Übergabe der Preise, die die Kinder bei den Waldjugendspielen und beim Leo Lesepass Gewinnspiel gewonnen haben.

Mit dem Lied "Ich sag´Tschüss" ließen wir unser Programm ausklingen und gingen zum gemütlichen Teil unserer Feier über.

Wir wünschen euch alle schöne Ferien! Kommt gesund und munter im September wieder!

Trommelworkshop

Am 26. 6. 2019 durften wir einen tollen Trommelworkshop mit Dominik Brauneis erleben.

Viele neue Rhythmen wurden ausprobiert, Lieder dazu gesungen und zu guter Letzt wurde ein Stück für unser Abschlussfest einstudiert. 

 

Lieber Dominik, DANKE für diesen tollen Workshop! Die Kinder waren schwer begeistert!

 

Die Cajons wurden von Gerald Grafeneder vom Waldviertler Musikhaus zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank dafür, lieber Gerald! :-)

 

Besuch des Stadtmuseums + Stadtführung

Am Dienstag in der letzten Schulwoche begaben wir uns auf die Spuren der Kuenringer.

Wir durften uns im Stadtmuseum verschiedenste Waffen anschauen und verschiedene Ritterrüstungen anprobieren. Zu guter Letzt wurden wir auch noch zum Ritter geschlagen.

Danach ging es weiter zu einer kleinen Stadtführung, wo wir viele interessante Geschichten über unser schönes Zwettl erfahren durften.

Wandertag im Kamptal

Bei unserem Wandertag von Uttissenbach nach Roiten begaben wir uns auf die Spuren des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Jausenpause machten wir bei der Hundertwassermühle und zum Schluss besuchten wir noch das Hundertwassermuseum in Roiten.

Naturerlebnisführung "Von der Biene zu Honig und Kerze"

Am Mittwoch (29.05.) besuchten wir das Bienenhaus in Edelhof. Dort erhielten wir viele Infos rund um das Thema "Biene", durften Honig verkosten und natürlich auch eine kleine Kerze basteln. Das war echt toll!! 

Waldjugendspiele in Armschlag

 Am Mittwoch den 22. 5. 2019 nahmen wir an den Waldjugendspielen in Armschlag teil.

Trotz des schlechten Wetters meisterten wir mit unserem Wissen die einzelnen Stationen.

 

Frohe Ostern!

Zum Ausklang dieser anstrengenden Schulwochen und zum Start in die heiß ersehnten Ferien gab es bei uns am letzten Schultag vor den Ferien eine Osterhasenschnitzeljagd. Dabei mussten Ostereier gesucht und  viele schwierige Aufgaben bewältigt werden. Aber gemeinsam haben wir es geschafft, alle Aufträge zu erfüllen. Als Belohnung kam dann doch zu guter Letzt der Osterhase und versteckte unsere tollen Nester. 

1, 2, 3 - Hexenzauberei

Am Faschingsmontag tauchten wir in eine magische Zauberwelt. 

Nach einer gemeinsamen Jause 

mussten Prinzessinnen befreit werden und Rätsel um den gefangenen Frosch gelöst werden. Im Zauberlabor gab es magische Experimente  zu bestaunen, während im  Hexenkessel fleißig geturnt wurde. Hexenfinger, Hexenhüte und Zuckerwatte wurden in der Hexenküche gezaubert.

Zum Abschluss dieses tollen Festes wurde noch eifrig getanzt und gesungen.

25 Jahre im Dienst

Unsere Sprachheillehrerinnen Renate Doleschal und Gabi Dorr feierten beide ihr 25-Jahr-Jubiläum! Herzlichen Glückwunsch!

60 Jahre - so schnell vergeht die Zeit!

Frau Lehrerin Wittmann-Golaszewski aus der Heilstättenklasse wurde 60!

Kaum zu glauben! 

Unsere Fr. Direktor feierte Geburtstag!

Gleich nach den Weihnachtsferien hatten wir schon wieder unsere erste Feierlichkeit. Frau Direktorin Susanne Enne-Volk feierte ihren 44. Geburtstag! Wir alle gratulierten ihr recht herzlich und freuten uns mit ihr!

Weihnachtsfeier mit der Volksschule

Besonders freuten wir uns über die Einladung der Volksschule Zwettl zur gemeinsamen Weihnachtsfeier. Am letzten Schultag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen in der Aula der Volksschule und stimmten sich auf Weihnachten ein. Mit weihnachtlichen Liedern und Geschichten stimmten wir uns gemeinsam auf das bevorstehende Fest ein.  Wir haben es sehr genossen!

Adventstunde

Zu einer äußerst stimmungsvollen Adventstunde luden wir am 14. Dezember ein. Viele Gäste, darunter auch Andrea Wiesmüller von der Stadtgemeinde Zwettl und Elisabeth Kramreiter als Vertreterin der Sonderschulgemeinde, konnten an diesem Abend von uns begrüßt werden. Nach musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler wurde auch unsere Homepage vorgestellt. Im Anschluss konnten  liebevoll gestaltete Geschenke sowie feinste Weihnachtsbäckerei, die von den Eltern und Lehrerinnen zur Verfügung gestellt wurde,  erworben werden. Für die musikalische Umrahmung sorgten Dominik Brauneis und Barbara Müller. Der Reinerlös der Veranstaltung  wird für den Ankauf digitaler Medien zur unterstützten Kommunikation verwendet.

 

Oberschulratsfeier

Am 26.11. lud uns Herr Direktor Hans Bichl zu seiner Oberschulratsfeier ein. Viele Jahre leitete er mit viel Geschick und Begeisterung die ASO Zwettl, bevor er Mitarbeiter der Fachstelle für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (kurz FIDS) wurde. Sein Engagement wurde jetzt mit der Ernennung zum Oberschulrat gewürdigt. Wir möchten  ihm dazu auf diesem Wege noch einmal herzlich gratulieren.

Schulalltag

Damit Sie einen Eindruck von unserer Arbeit mit den Kindern erhalten, versuchen wir auf dieser Seite spannende Unterrichtseinheiten, Lehrausgänge, aber auch den ganz normalen Schulalltag festzuhalten.