Sternenlichter

Letzten Sonntag war Sankt Martin - da durfte natürlich auch bei uns ein kleiner Laternenumzug nicht fehlen.

Gemeinsam wanderten und sangen wir bei schönem, aber eiskaltem Wetter, rund ums Schulhaus.

Danach teilten wir unsere Jause und wärmten uns mit einer Kürbissuppe, Kuchen und Obst auf. Und weil es so schön war, durfte auch ein Eis nicht fehlen. :-)

Aber auch in unserer Adventbastelwerkstatt ging es fleißig voran.

Wir gehen einkaufen

Diese Woche haben wir uns intensiv mit dem Thema Einkaufen beschäftigt.

Wir haben verschiedene Waren den richtigen Geschäften zugeordnet.

Natürlich durfte auch ein richtiges Einkaufsspiel mit Einkaufsliste und Metacom-Symbolen nicht fehlen.

 

 

 

 

Lisa hat viele Sachen in ihren Einkaufswagen eingeladen.

Zwischendurch mussten wir uns natürlich im Bewegungsraum austoben und entspannen.

Aber eigentlich sind wir schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung, weil wir im Hintergrund schon fleißig für unsere Adventstunde malen, basteln und werken. :-)

Da haben wir uns natürlich auch eine Pause zum Entspannen und Spaß haben verdient. :-)

Projekt Igel

Diese Woche haben wir uns intensiv mit dem Thema Igel beschäftigt.

Es wurde fleißig geschnippselt, gebastelt und geklebt und dabei sind tolle Lapbooks, Windlichter und Pompontiere entstanden!

Auch motorische Übungen, Geschicklichkeitsübungen und eine Massage mit dem Igelball durften nicht fehlen.

Natürlich haben wir auch wieder tolle Igelleckereien gekocht. :-)

Turnstunde mit Kastanien

 

Diese Woche hatten wir es richtig lustig.

Bei uns in der Klasse wurden die Herbstbäume und ihre Früchte besprochen und überall in der Klasse gab es Eicheln, Kastanien, Bucheckern und viele bunte Blätter.

Da durfte natürlich eine Bewegungseinheit mit Kastanien nicht fehlen.

Pausenzeit ist Kuschelzeit

Straßenmalerei

Gemeinsam sind wir stark!


Obstsalat

Heute mussten wir fleißig Obst waschen, schälen und klein schneiden. Nachdem wir unsere Kräfte beim Orangen auspressen getestet hatten, hatten wir uns unseren leckeren Obstsalat verdient. :-)

Wir kochen Kürbissuppe


Projekt Apfel

Diese Woche begegneten wir dem Apfel mit allen Sinnen.

Wir haben Apfelmus gekocht, Apfelstrudel gebacken und Apfelchips getrocknet.

Äpfel wurden sortiert, ein tolles Lapbook wurde gebastelt und ein Apfellied wurde mit den Klangbausteinen erlernt.

 

zu den Fotos

 

Lernwörter üben mal anders

Wir entdecken den Herbst

Am Spielplatz