Waldpädagogiktag

Bei herrlichem Herbstwetter und frischen Temperaturen machten wir uns auf den Weg nach Edelhof. Dort streiften wir mit der Waldpädagogin Steffi durch den Wald, lernten verschiedene Laub- und Nadelbäume kennen, ahmten Waldtiere nach, legten Blättermännchen und spielten Blättermemory.

 

Fotos FÖ1

Apfel oder Birne?

Wir pressen selbst Apfel- und Birnensaft. Welches Obst wir verwenden, dürfen wir selbst entscheiden.

zu den Fotos

Wandertag Schloss Rosenau

Ende der 4. Schulwoche durften wir einen wunderschönen Wandertag in Schloss Rosenau verbringen!

Nachdem wir im Reitstall die Pferde eingefangen und geputzt hatten, durften wir in der Halle unsere Reitkünste ausprobieren.

Danach wurden wir im Meierhof-Heurigen mit einer leckeren Jause verwöhnt.

Natürlich durfte bei so herrlichem Wetter auch ein Eis nicht fehlen. 

Zum Schluss sammelten wir noch fleißig Kastanien in der Allee für unser Herbstprojekt.

Vielen Dank an Frau Brauneis, die uns diesen tollen Ausflug organisiert hat und an Frau Stöger, die uns ebenfalls begleitet hat!

 

zu den Fotos

 

Herbstzeit - Erntezeit

Das schöne Herbstwetter nutzten wir, um unsere Kartoffelernte nach Hause zu bringen. Mit Schaufeln, Hauen und Kübeln bewaffnet, machten wir uns auf den Weg zum Erdäpfelacker. Familie Brauneis und Frau Stöger unterstützten uns tatkräftig beim Erpfi-Klaubn. Einige Gerichte konnten wir schon auf den Tisch zaubern.

Vielen Dank auch an Herrn Ex-Direktor Bichl, der uns den Acker zur Verfügung stellte.

zu den Fotos

Verabschiedung Hermi Wiltschko

Unsere liebe Beratungslehrerin Hermi Wiltschko wurde mit heurigem Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zur Feierlichkeit kamen nicht nur ihre Familie, Kolleginnen, Freunde und WegbegleiterInnen, sondern auch Herr PSI Alfred Grünstäudl, um seine Glückwünsche zu überbringen.

Liebe Hermi, wir wünschen dir alles erdenklich Gute für deine kommenden Wege!

zu den Fotos

Blühende Straßen

Auch wir nahmen an der Aktion "Blühende Straßen" vom Klimabündnis Österreich teil. in der Woche vom 17.-22. September verschönerten wir die Straßen und Plätze rund um unsere Schule mit Straßenmalkreiden.

zu den Fotos

Wir sind wieder da

Unsere Religionslehrerin Elisabeth Mayerhofer-Sebera eröffnete mit einem sehr stimmungsvollen Gottesdienst das heurige Schuljahr. Wir freuten uns sehr, dass viele Eltern unserer Einladung folgten und mit uns gemeinsam feierten. Herr Direktor Bichl verabschiedete sich an diesem Tag von uns, da er die Leitung des FIDS übernahm. Mit der Leitung der ASO Zwettl wurde Susanne Enne-Volk betraut.